You are currently viewing Hallo, liebe Erstis!

Hallo, liebe Erstis!

Liebe Erstis!

Ihr haltet den langersehnten Studienplatzbescheid nun endlich in den Händen und startet zum nächsten Semester bei uns? Dann erst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns für und auf euch. <3

Und bevor die große Panik ausbricht und ihr anfangt, wild Bücher zu bestellen oder vielleicht gar vorzulernen – entspannt euch! Alles wird gut. Wirklich. Wir waren bereits alle in eurer Situation und wissen, wie beängstigend die Vorstellung sein kann, jetzt mit dem Studium zu starten. Um euch den Einstieg daher ein bisschen zu erleichtern, bekommt ihr hier eine kleine Anleitung, wie’s weitergeht:

Der offizielle Teil des Studiums startet am 04.10.2021 mit den Vorbereitungswochen – also mit Grundlagenfächern wie Physik, Chemie und Terminologie. Davor, im Zeitraum vom 26.09. – 01.10.2021, findet die Ersti-Woche statt. Nehmt unbedingt daran teil! Alle wichtigen Information für das Lernen und Leben in Mannheim bekommt ihr dort. Und wie ihr an eure Zugänge für Moodle und euren Fachschaftsaccount kommt oder euch für die Kurse an der Uni anmeldet, erfahrt ihr da ebenfalls.

Die Ersti-Woche wird von den fabelhaften Menschen dort unten auf dem Bild organisiert und geleitet. Falls ihr dazu bereits Fragen habt (oder ihnen eure unendliche Dankbarkeit für deren Bemühungen aussprechen wollt), erreicht ihr den Ersti-AK hier oder unter erstis@fimm-online.de. 🙂

 

Besagter Arbeitskreis hat bereits die offiziellen Jahrgangsgruppen erstellt – tretet unbedingt bei, um auf dem Laufenden zu bleiben und erste Kontakte zu knüpfen:

https://www.facebook.com/groups/372531054464941/?ref=share

https://t.me/marecum2021

https://t.me/marecum2021austausch

 

 

Einen kleinen Ersti-Guide findet ihr hier.

Die Ersti-Woche steht bevor und ihr habt immer noch keine Bleibe gefunden? Kein Problem! Der Ersti-AK hat eine Couchsurfing-Börse ins Leben gerufen und matcht euch mit Höhersemestrigen, bei denen ihr für die Anfangszeit unterkommen könnt. Den Link zur Börse findet ihr hier.

Apropos Ersti-Woche… Wir haben richtig Lust drauf, ihr hoffentlich auch! Um eure Vorfreude auf diese grandiose Zeit zu steigern, haben wir euch hier den Plan für die Ersti-Tage verlinkt. Vorbeischauen lohnt sich!

 

Wir als Fachschaft sind ebenfalls immer (wirklich immer) für euch da und versuchen, euch nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten und für euch da zu sein. Ihr erreicht uns am besten unter info@fimm-online.de.

Falls mal etwas so gar nicht laufen sollte oder ihr euch (auch gerne anonym!) Rat suchen wollt, erreicht ihr unseren FiMM-Kummerkasten und einige weitere Ansprechpartner hier. Manchmal läuft eben nicht immer alles rund und so ein Studienanfang mit der neuen Selbstverantwortung kann dann doch Sorgen und Bauchschmerzen bereiten. Das ist völlig normal! Und nach Hilfe und Unterstützung zu fragen, auch.

Die aktuelle Situation ist leider sehr unbeständig und wir wissen ebenfalls nicht hundertprozentig, wie genau das Wintersemester aussehen wird oder ob es pandemiebedingt kurzfristig zu Anpassungen kommen muss. Um up-to-date und bezüglich sämtlicher Veranstaltungen und Neuigkeiten immer gut informiert zu bleiben, folgt uns gerne auf Instagram.

 

Ansonsten – genießt die freie Zeit vor Studienbeginn und feiert euch noch ein bisschen dafür, dass ihr bei uns gelandet seid. 😉

Bis bald und #NURLiebe! <3

Myrièlle für die Fachschaft Medizin Mannheim