AK Kind to your Mind

Der Arbeitskreis für mentale Gesundheit an der Medizinischen Fakultät Mannheim

Kennst Du das Gefühl, dass Du neben dem Studium kaum noch Zeit für dich selbst hast? Das Gefühl von Überforderung, Ausgelaugtsein und mentaler Erschöpfung? Fühlst Du dich damit völlig allein oder hast dich schon mal gefragt, ob es nur dir so geht?

Wir sind eine junger Arbeitskreis, der sich für verschiedene Themen rund um mentale Gesundheit und psychisches sowie allgemeines Wohlbefinden im Studium interessiert. Wir freuen uns, euch spannende Infos und Aktionen dazu zu präsentieren und euch mit kleinen Hilfestellungen in diesen Situationen zur Seite zu stehen. Du bist nicht allein!

Im Herbst 2020 wurden wir darauf aufmerksam, dass über das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim erstmalig ein bereits international etabliertes Projekt in Deutschland startete, das sich “MentalHealth First Aid” nennt – ein Kurs, der es sich zum Ziel setzt, Ersthelfende für psychische Gesundheitsprobleme und Krisen auszubilden. Als Nebeneffekt trägt er dadurch auch zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen bei!

Gepackt von der Idee, den Kurs auch Medizinstudierenden näherzubringen, fand sich eine Gruppe zusammen und organisierte den ersten MHFA-Kurs für die Studierenden der Medizinischen Fakultät Mannheim. Die Nachfrage war riesig und schnell wird klar – der Bedarf ist groß, wir brauchen mehr Kurse! Mittlerweile haben wir eigenen MHFA-Instruktor*innen an der Fakultät und begonnen, die Kurse jedes Semester anzubieten.

Daraus hervorgehend fand sich eine semesterübergreifende Studierendengruppe, die eine Überzeugung eint: Mentale Gesundheit ist ein Zustand, der nicht selbstverständlich ist. Jede*r kann unversehen in eine psychische Krise geraten, genauso wie jede*r lernen kann, in solchen Situationen Beistand und (Erste) Hilfe zu leisten. Als angehende Mediziner*innen sehen wir uns besonders in der Pflicht das Bewusstsein für diese Thematik zu verbreiten, Hemmungen und Vorurteile abzubauen und gleichzeitig sowohl beruflich als auch privat vorzuleben, dass gegenseitige Wertschätzung und Psychohygiene mindestens genauso wichtig sind wie Zähne putzen. Deshalb haben wir uns entschieden, auch über die MHFA Kurse hinaus aktiv zu werden und für alle Interessierten der Fakultät weitere spannenden Aktionen zu starten: Der AK Kind To Your Mind war geboren!

Wir möchten euch als Arbeitskreis eine bunte Mischung aus spannenden Vorträgen und Workshops rund um das Thema mentale Gesundheit sowie einen Austauschort für alle Interessierten anbieten und gleichzeitig einen Ausgleich in Form von Entspannungsaktionen, Spieleabenden und Achtsamkeitselementen schaffen. Lasst uns gemeinsam etwas für unsere eigene mentale Gesundheit und die unserer Mitstudierenden tun!

Mit einem Klick auf die Buttons rechts hier auf der Seite findest Du unsere Social Media-Autritte. Dort gibt es alle Infos zu aktuellen Veranstaltungen, Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen des MHFA-Programmes, bunte Infos aus Arbeitskreisen von Mental-Health-Initiativen anderer Unis, interessante Facts und Sonstiges zu den Themen mentale Gesundheit und Erste Hilfe in psychischen Krisen.

Schreibe uns gerne über Instagram oder Facebook an, dann geben wir dir Bescheid, wann das nächste Treffen stattfindet. Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen ca. alle zwei Wochen, aktuell über Zoom, um die folgenden Aktionen zu planen und uns auszutauschen. Wir freuen uns auf Dich! 🙂