Cantomanie – Medizinerchor Mannheim

Aktuelles

Unser diesjähriges Weihnachtskonzert findet am Freitag den 16.12.2022 um 19:00 in der Bonifatiuskirche statt. Wir singen ein buntes Programm aus Weihnachtsliedern aus aller Welt.

Du hast Lust mitzusingen? Dann komm einfach vorbei: Wir proben jeden Mittwoch von 19:00 – 21:00 Uhr, im Hörsaal 07 in Haus 42 (der Bibliothek) auf dem Gelände der UMM.

 
Über uns

Cantomanie (lat. cantare „singen“ und altgr. μανία maníā „Raserei“, „Wut“, „Wahnsinn“) bezeichnet zum einen das zwanghafte oder pathologische Singen, zum anderen den Studierendenchor der Medizinischen Fakultät Mannheim

Wir sind zwei bis drei Dutzend Musikbegeisterte: Studierende, Alumni und weitere, die sich einmal pro Woche zum Singen treffen und die Gemeinschaft genießen. Unser breites Programm umfasst alles von klassischer Musik über Opern und Musicals bis zu Liedern von Billy Joel und Coldplay.

Bei unserem Chorleiter Professor Franz Wassermann, Musikdirektor an der Universität Heidelberg, sind wir in besten Händen. Mit Fachkompetenz, viel Ironie und unerschütterlichem Humor lehrt er uns Atem- und Vokaltechnik, Interpretation und vieles mehr über die Stimme. Unsere Chorproben zeichnen sich durch die gemeinsame Freude am Singen und gegenseitige Wertschätzung aus. Wir können feste arbeiten, aber auch Feste feiern.

Seit über fünfzehn Jahren musiziert die Cantomanie:

  • Fakultätsfeste, wie der halbjährlich stattfindende Examensball

  • halbjährliche Treppenhauskonzerte, jeweils im Sommer und im Winter

  • jährliches, gemeinnütziges Weihnachtskonzert in der St. Bonifatiuskirche


Interesse?

Egal ob Opernsänger*in oder „nur“ aus Freude an der Musik – wer gerne singt ist herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen. Wir freuen uns auf euch und es ist kein Vorsingen erforderlich. Einen ersten Einblick erhaltet ihr im folgenden Video. Doch am besten kommt ihr einfach mittwochs vorbei und überzeugt euch selbst.

Chorleiter:
Prof. Franz Wassermann

Probenzeit/-ort:
Jeden Mittwoch
19:00-21:00
Hörsaal 07, Haus 42, UMM

Kontakt:
Caroline, Fynn, Sophie

cantomanie@fimm-online.de