Kicherkittel

We want you!
Klinikclown-Ausbildung am 5.,12.&13. und 19. November 22

Liebe Mannheimer Medis,

wir sind die Kicherkittel, die Mannheimer Klinikclowns.

Unser Verein wurde 2011 von drei Medizinstudenten gegründet und seitdem bilden wir Medizinstudenten zu Klinikclowns weiter und gehen zusammen auf die Kinderstationen. 

In der Ausbildung lernt man einen humanistischen Ansatz kennen, mit Krankheit und Patienten umzugehen, der auch humorvoll sein darf. Wir geben euch damit ein Skillset mit, das auch im Umgang mit Patienten in eurer Tätigkeit als Arzt hilfreich sein kann.

Unser Ziel ist es vor allem, den Alltag der Kinder (und auch der Eltern) auf Station ein bisschen bunter zu gestalten und ihnen die Langeweile und die Sorgen zu vertreiben. Clowns kennen da keine Tabus und dürfen theoretisch auch den Arzt ein bisschen veräppeln. Generell kann jeder ein Clown werden und man braucht dafür auch kein schauspielerisches Talent, nur ein bisschen Feingefühl für die Stimmung der Kinder 🙂

Wenn ihr Lust habt, euer inneres Kind wiederzuentdecken und ein Clown zu werden, meldet euch gerne bei Miriam oder Ariana und meldet euch zur Ausbildung an.

Wir freuen uns auf euch!

Programm Ausbildung 2022

Samstag, 5.11.: Einführung und Clown-Erarbeitung

Samstag, 12.11.: Improvisation und Visitenablauf, Hygiene als Clown

Sonntag, 13.11.: Clownspartner und Visitensimulation, Filmabend “Patch Adams”

Samstag, 19.11.: Wiederholung der Techniken und gemeinsamer Stationsbesuch

Bild3

Wer sind wir?

Studentische Klinikclowns aus MA. 

Leitung: Miriam & Ariana; Kontakt über Instagram @kicherkittel oder   

Was machen wir?

Wir besuchen als Clowns die Patienten der Kinderstationen in Mannheim und verschönern den Krankenhausalltag der Kinder.

Wie wird man Kicherkittel?

Nächste Weiterbildung zum Klinikclown am  5./ 12./13./19. November 2022 in Haus 42! Schreibt uns gerne bei Fragen und Interesse 🙂