Ersti-Woche

-> Infos für das WS 22 folgen ab Sommer 2022 <-
Viel Erfolg beim TMS!

Liebe*r Ersti 2021,

Du hältst deinen Zulassungsbescheid für die Medizinische Fakultät Mannheim in den Händen? Du bist schon fertig eingeschrieben, umgezogen und wartest darauf, dass es endlich losgeht? – Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch! Freu dich darauf, Medizin an einer der besten Fakultäten Deutschlands zu studieren. Hier findest du alles wissenswerte über die Ersti-Woche – Durchlesen lohnt sich!

Ablauf:

Die Ersti-Woche beginnt dieses Jahr am 26. September und endet am 1. Oktober. Eine Anmeldung ist nur für das Running Dinner und die Kneipentour notwendig. Zu allen anderen Veranstaltungen könnt ihr einfach vorbeikommen.

Um dir einen bestmöglichen Überblick zu verschaffen, an welchen Tagen was abgeht, haben wir euch hier einen kleinen Kalender zusammengestellt. Alle Treffpunkte sind dort verlinkt! Mit nachfolgender URL könnt ihr den Kalender auch ganz einfach in eure Kalender-Apps integrieren. Dazu müsst ihr einfach den Link kopieren und in eure Kalender-App unter „Kalender abonnieren“ einfügen. Nicht einfach nur auf den Link drücken! https://calendar.google.com/calendar/ical/pnso4ehbe7mmsaca5reb4953rs%40group.calendar.google.com/public/basic.ics

Die Begrüßung des Studiendekanats findet in der Alten Brauerei in der Röntgenstraße 7, 68167 Mannheim statt (s. unten Treffpunkt „Stadtrallye“)

Running Dinner

An diesem Abend habt Ihr das erste Mal die Möglichkeit euch in Kleingruppen mit Drittis zu connecten. Dabei könnt ihr euch auf ein leckeres 3 Gänge Menü bei wechselnden Hosts freuen - Insiderwissen gibt's noch obendrauf.

Abschluss Neckar-wiesen

Nach diesem kleinen Spaziergang durch die Mannheimer Innenstadt habt ihr euch euer kühles Getränk an einem der coolsten Orte Mannheims aber auch verdient.

Kneipen-tour

Die besten Bars und Kneipen Mannheims werdet ihr zwar kennenlernen, aber am nächsten Morgen hoffentlich nicht mehr im Gedächtnis haben 😉

Sporttag/ FiMM-Grillen

Ihr könnt gut mit Bällen? Und trefft immer euer Ziel? Dann zeigt uns euer Können beim Sporttag! Für Essen ist natürlich auch gesorgt. P.S. Unsere Sportteams suchen für die Medis immer Nachwuchs.

Stadtrallye

Die Stadtführung für die Hartgesottenen unter Euch.

Stadt-führung

Kennt ihr schon die schönsten Ecken Mannheims? Wenn nein - hier lernt Ihr sie kennen.

Begrüßung Studien-dekanat und Sponsoring

Die offizielle Begrüßung durch unser Studiendekanat darf natürlich auch nicht fehlen.

Vorglühen + Ersti-Party

Das Beste kommt zum Schluss. Wenn ihr noch nicht genug hattet, dann ist hier eure letzte Chance.

Campus-führung

Damit ihr bei der ersten Suche nach den Hörsälen nicht komplett verzweifelt, lernt Ihr hier schon mal unseren Campus kennen.

Kino

Bevor es an dem Abend richtig los geht, könnt ihr noch gemütlich die erste Hörsaalluft schnuppern.

Oberhalb dieser Textbox scheint ein leeres Widget zu sein, ist aber das Widget für die Flipboxen. Also nicht löschen, sonst ist alles weg! Diese Textspalte wird ansonsten auch unter „Responsive“ versteckt und dient somit nur als Information für den Bearbeiter dieser Seite. Da es relativ knifflig war, den Kalender interaktiv zu gestalten, kann er leider nur über die Desktop Version perfekt genutzt werden. Daher ist für die Webversionen (Smartphone/Tablet) nur ein Bild verfügbar. Daher sind in der Bearbeitungsansicht zwei Kalender drin sind.

Und damit ihr euch auch nicht verlauft, haben wir hier die wichtigsten Treffpunkte der Events:

Kneipentour

Sporttag/FiMM-Grillen

Stadtrallye

ErstiParty

Damit ihr euch nicht verlauft ist hier noch ein Lageplan von unserem Campus. Am Anfang ist das mit der Orientierung nicht gerade einfach, aber man findet sich dann doch recht schnell zurecht.

Wo die verschiedenen Hörsäle liegen, könnt ihr dem Plan entnehmen.

Achtung: Auf unserem Campus gelten mittlerweile auch die 3G Regeln. Für alle Events der Ersti-Woche, die auf unserem Campus stattfinden, gilt das natürlich dann auch! Bitte denkt also an eure Nachweise!

Und falls ihr euch doch einmal überfordert fühlt, gibt es uns: Die Lifeguards!

Ähmm wer seid ihr und was macht ihr eigentlich?

Wir, die Lifeguards, stehen euch während der gesamten Ersti-Woche als stets nüchterne Ansprechpartner/innen zur Verfügung. Egal, ob ihr euch aus irgendeinem Grund unwohl fühlt, euch verlaufen habt (vor allem bei der berüchtigten Stadtrallye) oder einfach nur eine Frage habt. Wir stehen euch bei Problemen jeglicher Art zur Seite.

Okay, und wie kann man euch erreichen? Entweder erreicht ihr uns, in der Zeit vom 26.09.2021 bis zum 02.10.2021, unter folgender Nummer: +4915752644037 oder ihr erkennt uns an unseren roten Lifeguard-Shirts

Eure Lifeguards

Und damit ihr in der ErstiWoche nichts verpasst, habt ihr hier noch alle Links zu unserer Facebook sowie unseren beiden Telegram-Gruppen. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr uns einfach schreiben (auch unter erstis@fimm-online.de) oder persönlich ansprechen, wenn ihr uns seht. Wir freuen uns auf euch! 

Eure Ersti-Orga #nurLiebe❤

Der offizielle MaReCum 2021 Kanal

Die offizielle MaReCum 2021 Gruppe

Der MaReCum 2021 Kanal zum Austauschen