FAQ

Liebe Studierende,

auf dieser Seite findet Ihr ein FAQ mit allen wichtigen Infos & Links rund um die Fachschaft. Klickt euch gerne mal durch! Solltet ihr noch unbeantwortete Fragen haben, die definitiv in das FAQ sollten, gebt uns gerne Feedback an . Dankeschön!

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die Fachschaft umfasst alle Studierenden der Medizinischen Fakultät Mannheim. Auch Du bist also Teil der Fachschaft!

Innerhalb der Fachschaft gibt es viele verschiedenen Arbeitskreise (AKs) und Initiativen mit vielfältigen Themen und Projekten. Diese kannst Du gerne anschreiben oder an ihren Veranstaltungen teilnehmen. Der einfachste Weg um mal in Fachschaftsarbeit reinzuschnuppern ist ein Besuch in unserer Fachschaftssitzung oder das Beitreten in unsere Signal-Gruppe. Komm gerne vorbei!

FiMM e.V. ist die Abkürzung für Fachschaftsinitiative Medizin Mannheim e.V. Die FiMM e.V. ist unser gemeinnütziger Verein für Fachschaftsarbeit, der uns ermöglicht Veranstaltungen zu organisieren, Sponsorings und Spenden anzunehmen und unsere AKs finanziell zu unterstützen.

Fachschaftssitzungen

In der Fachschaftssitzung werden aktuelle Themen, welche die Studierenden und die Fakultät betreffen, besprochen. Dabei kann es von Verbesserung der Lehre bis zu Neuigkeiten aus Arbeitskreisen um allerlei Themen gehen. Auch du hast ein Thema das du ansprechen möchtest? Super! Du kannst es ganz unkompliziert auf die Tagesordnung der jeweiligen Sitzung schreiben und fertig. Das Schöne an der Fachschaftssitzung ist, dass alles bei einer entspannten Runde abläuft. Ob man schon Erfahrung in der Fachschaft gesammelt hat oder einfach mal mit einem Getränk sich dazusetzen und zuhören möchte, wirklich jeder ist willkommen! Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Jeden Montag um 18.15 Uhr im Fachschaftsraum

Das neue Prisma befindet sich im Gebäude TPMA 2 in der Franz-Volhard-Straße 6 in Mannheim

Der Fachschaftsraum ist nach dem Eingang in das Gebäude auf der linken Seite.

Alle Studis sind herzlich jederzeit zu jeder Sitzung eingeladen; ob man
1) nur mit einer Bionade sich dazusetzen möchte und sich mit Studis aus verschiedenen Semestern austauschen möchte
2) interessiert an aktuellen Geschehnissen an der Fakultät bist
3) bei Entscheidungen, die getroffen werden seinen Senf dazu geben möchte
4) selber ein Anliegen hat, alles ist willkommen.

  • Neugründung eines AKs (Arbeitskreis)
  • Ideen um die Lehre/ das Studentische Leben an der Fakultät zu verbessern
  • Aktuelle Beschwerden
  • Updates /Berichte/ Ankündigungen
  • Persönliche Anliegen
  • Finanzanträge
  • Abstimmungen/Stimmungsbilder

Unter folgendem Link oder unter fimmcloud>Fachschaftssitzungsprotokolle>Tagesordnungen> Tagesordnung Fachschaftssitzung findet ihr die Tagesordnungen unserer Sitzungen.

Tragt euren TOP (Tagesordnungspunkt) als kurze Überschrift ein und schreibt euren Namen in Klammern dahinter.

Bei Finanzanträgen zuerst Absprache mit den Finanzern ( oder ) halten.

Bei kontroversen Themen Absprache mit unserer Sitzungsleitung Eslem () halten.

Bitte die Tagesordnungspunkte nach Möglichkeit bis zum Samstag vor der Sitzung eintragen. Die Liste wird am Wochenende als „(Geschlossen)“ markiert und eine Einladung in die Fimm Work Signal Gruppe gesendet.

Für bestimmte Anlässe und Projekte können Finanzanträge an die Fachschaft gestellt werden. Dazu zählen beispielsweise Anschaffungen für Arbeitskreise o.Ä. Dazu gibt es zwei Finanztöpfe: VS-Gelder () und Vereinsgelder ().

Bei bestimmten Anträgen müssen vorher Formulare ausgefüllt werden. Das wird euch von den Finanzer:innen mitgeteilt.

Erst nach Rückmeldung und Bestätigung von den Finanzern darf ein FinanzTOP angemeldet werden!!

Gremienarbeit

Innerhalb der Fachschaft, der FiMM e.V. sowie der Fakultät Mannheim gibt es verschiedene Gremien, die mit studentischen Vertreter:innen zu besetzen sind. Themen sind beispielsweise die Anliegen der Studierenden, Lehrverbesserung, Struktur & Entwicklung der Fakultät,…

Mehr Informationen zu unseren Gremien an der Fakultät findest du HIER.

Die Beteiligung an den Gremien ist für uns Studierende eine wichtige Möglichkeit Entscheidungen auf dem Campus zu beeinflussen und unsere Interessen zu vertreten. Nur so können wir dafür sorgen, dass Verbesserungsvorschläge auch wirklich umgesetzt werden. Persönlich bringt die Arbeit in den Gremien viele Erfahrungen und einen Einblick hinter die Kulissen einer großen medizinischen Fakultät.

Arbeitskreise

Neben dem Medizinstudium kann man sich an einem breiten Angebot der verschiedensten Arbeitskreise an unserer Fakultät erfreuen. Ob man sich für gesunde Ernährung, Musik oder mentale Gesundheit interessiert – für jeden ist etwas dabei.

Wenn ihr selber auch eine coole Idee für die Gründung eines AKs habt, dann geht das wie folgt:

  1. Sich einen Plan machen,  womit sich euer AK beschäftigen wird
  2. In der Fachschaftsitzung vorstellen und
  3. nach kurzer Abstimmung – Voilà! Der AK steht.
  4. Anschließend kann man eine Seite auf der Homepage dazu entwerfen und über die Werbekanäle der FIMM Werbung für euer erstes AK Treffen machen. Die Verpflegung des ersten Treffens wird sogar von der FIMM gesponsert! (Siehe How to Finanzantrag)

Siehe oben unter “Wie stelle ich einen Finanzantrag”.

  1. Wir helfen euch bei der Bewerbung eurer Projekte
  2. Raumreservierung und Ausleihe
  3. Finanzielle Unterstützung (z.B. AK Pullis drucken lassen, Verpflegung für das erste AK Treffen, Projekte)

Kommt einfach auf uns zu!

PRISMA & Leihe

Das PRISMA ist unser Studierendenzentrum in der Franz-Volhard-Straße 6, Mannheim. Hier findest du Lern- und Aufenthaltsräume, sowie den Fachschaftsraum. Auch eine Küche inkl. Mikrowelle, ein Klavier, ein Tischkicker, Getränke- & Snackautomaten und vieles mehr stehen zu Verfügung. Der genaue Ursprung des Namens ist unbekannt.

Nach Betreten des Gebäudes TMPA 2 (Franz-Volhard-Straße 6) findest du auf der rechten Seite eine Tür zu den Aufenthalts- und Lernräumen. Den entsprechenden Türcode findest du auf Moodle. Er wird jeden Monat aktualisiert.
Auf der linken Seite des Flurs findest du eine Tür, die zum Fachschaftsraum und -büro führt.

Ja, sowohl kleine Lernräume (bis zu 8 Personen) als auch der Fachschaftsraum (25 Personen, Beamer) stehen für alle Studierenden offen. Anfragen zur Raumreservierung bitte an !

Homepage

AKs können gerne auf der Website ihre Seiten einfügen. Melde dich dafür einfach unter . Wenn du zu keinem AK gehörst, sondern einfach so unser Website-Team unterstützen möchtest freuen wir uns natürlich auch sehr.