Was hab’ ich?

„Was hab’ ich?“ macht Medizinerlatein verständlich

Als Medizinstudierende(r) kennst du das vielleicht – Freunde oder Verwandte kommen mit ihren Befunden zu dir: „Ich verstehe kein Wort, kannst du mir das erklären?“ So geht es vielen Patienten, doch nicht jeder hat einen Mediziner in seinem Bekanntenkreis.

Diese Patienten können sich an „Was hab‘ ich?“ wenden. Hier übersetzen Medizinstudierende und Ärzte ehrenamtlich medizinische Befunde in eine leicht verständliche Sprache. (Viele Vorteile weiter unten!) Mehr als 2.900 Mediziner haben sich hier bereits ehrenamtlich engagiert und so schon über 60.000!!! Befunde übersetzt. Ganz nebenbei erhalten sie eine Ausbildung in leicht verständlicher Kommunikation.

Unsere Vision: Die Arzt-Patienten-Kommunikation auf Augenhöhe

Und so könnte dein Ehrenamt bei „Was hab‘ ich?“ aussehen:

  • Du hilfst echten Patienten! Du übersetzt deren medizinische Befunde in eine patientenfreundliche Sprache.
  • Du bekommst regelmäßig Feedback von den Patienten!
  • Du kannst zu jeder Zeit und an jedem Ort übersetzen – einfach einloggen und loslegen!
  • So oft du möchtest, ob täglich oder ein Mal im Monat. Jede Übersetzung hilft!
  • Du erhältst eine kostenlose Kommunikations-Ausbildung mit Zertifikat und eine Ehrenamtsbescheinigung für deine Übersetzungen!
  • Du wirst von unseren festangestellten Ärzten persönlich betreut
  • Du erhälst einen kostenlosen Zugang zu allen Pschyrembel-Inhalten

Die einzige Voraussetzung: Du musst mindestens im 8. Fachsemester sein. Aber auch wenn du noch nicht so weit bist, kannst du dich schon einmal auf unsere Voranmelde-Liste setzen. Dann wirst du direkt informiert, sobald du loslegen kannst!

Melde dich jetzt hier an.

Bei Fragen meldet euch gerne bei mir!

Projektleitung

Jana Lindenthal

Kontakt