Du betrachtest gerade Einführungsseminar zur Anthroposophischen Medizin „Medizin menschlicher machen“

Einführungsseminar zur Anthroposophischen Medizin „Medizin menschlicher machen“

Liebe Studierende der Uni Heidelberg,

vom 11. bis zum 14. März 2026 findet in Zusammenarbeit mit der Filderklinik das GAÄD-Einführungsseminar zur Anthroposophischen Medizin „Medizin menschlicher machen“ in der Filderklinik bei Stuttgart statt.

Durch das Studium und die anschließende ärztliche Weiterbildung wird man an eine naturwissenschaftlich orientierte, kausal-analytische Betrachtung des menschlichen Organismus und seiner Erkrankungen gewöhnt. In der unmittelbaren Begegnung mit dem erkrankten Menschen wird demgegenüber deutlich, dass das Wesen des Menschen bei weitem mehr umfasst. Was machen Anthroposophische Ärzt:innen anders und wie unterstützen sie die Selbstheilungskräfte der Patient:innen? Die Teilnehmer:innen erwartet eine kleine praxisnahe Reise durch die Anthroposophische Medizin: Grundlagenvermittlung, Patientenvorstellung, Praktika, Therapieerleben, Klinikführung, Expertenrunde zum Austausch und vieles mehr.

Wir freuen uns auf interessierte Studierende. Die Teilnahme kann mit einer Famulatur an der Filderklinik verbunden und/oder durch die Initiative für Ausbildung in Anthroposophischer Medizin e.V. (IfAAM – www.ifaam.org) gefördert werden. Der Frühbucherpreis endet am 14. Januar 2026.

Anmeldung und Programm über den Flyer anbei oder unter www.gaed.de/aam/cal/efs26