Bibel am Steg 2

MaReCuM Gebetskreis

Am 06.10. starten wir mit unserem ersten Treffen in das neue Semester, schaut gerne vorbei!

Willkommen auf der Seite vom Marecum Gebetskreis! 

Schön, dass Du Dich für uns interessierst. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns kurz vorzustellen:

Wie der Name schon sagt, sind wir ein paar Christ*innen, die sich regelmäßig treffen, um unter anderem gemeinsam zu beten. Wir sind überwiegend Medizinstudierende aus verschiedenen Semestern und kommen aus unterschiedlichen christlichen Konfessionen bzw. Hintergründen. Was uns dabei verbindet, ist neben der Medizin vor allem der Glaube an Gott, die Überzeugung, dass Gebete nicht ungehört im leeren Raum verhallen, sondern von Gott gehört werden, sowie, dass wir dadurch auf seine Unterstützung bauen dürfen. 

Neben Gebet für die Fakultät, das Klinikum, persönliche und allgemeine Anliegen lesen wir oft gemeinsam noch einen Bibeltext, singen manchmal etwas und/oder diskutieren über Themen, die uns gerade so beschäftigen. Dabei ist es egal, ob sie die Uni oder unseren Glauben betreffen. Unser Ziel als Gebetskreis ist es, einen Rahmen zu schaffen, in dem wir uns als Christ*innen an unserer Uni austauschen, unterstützen und ermutigen können, sei es durch praktische Hilfe, Tipps oder Gebet füreinander. 

Darüber hinaus sind wir Teil von verschiedenen überregionalen Netzwerken. So haben wir beispielsweise 2020 eine Lokalgruppe des CiG (Christen im Gesundheitswesen) in Mannheim ins Leben gerufen. Dort organisieren wir immer mal wieder Vorträge und Veranstaltungen, zu denen Christen eingeladen sind, die in den verschiedensten Berufsgruppen des Gesundheitswesens arbeiten. Ein anderes Beispiel ist unsere Zusammenarbeit mit der ACM (Arbeitskreis Christlicher Mediziner, Teil der Studentenmission Deutschland), bei der wir (offiziell als Freundesgruppe) immer wieder auf deutschlandweite Tagungen fahren oder Treffen der Lokalgruppe in Heidelberg besuchen. 

Wenn unsere Treffen, unsere Arbeit, oder unsere Überzeugungen Dich interessieren oder Du Fragen dazu hast, schau doch gerne einfach mal ganz unverbindlich vorbei oder schreib uns eine Mail an

gebetskreis@fimm-online.de (das ist unsere neue Mailadresse ab 09/2021)

Wir freuen uns auf Dich!!!

PS: Schreib uns gerne auch, wenn du die UMM Kapelle, in der wir uns mittwochs um 18 Uhr treffen, nicht findest, wir holen Dich gerne ab 😉

Projektleitung: Steffen, Benjamin

Treffen: Jeden Mittwoch 18-19 Uhr in der Kapelle der UMM. 

Kontakt: gebetskreis@fimm-online-de