You are currently viewing Patho aufs Ohr – Podcast

Patho aufs Ohr – Podcast

Liebe angehende KollegInnen,
Wir freuen uns den Podcast Patho aufs Ohr vorstellen zu dürfen!
Wir sind PD Dr. med. Christiane Kümpers und Prof. Dr. med. Sven Perner und uns verbindet, neben unserer Leidenschaft für die Pathologie, die Begeisterung für das Vermitteln von Wissen für Studierende der Humanmedizin, Zahnmedizin und für junge ÄrztInnen.
Als Lehrstuhlinhaber und als Lehrbeauftragte für Pathologie an der Universität Lübeck haben wir erlebt, wie eingestaubt das Fach Pathologie für Studierende oft wirkt. Mit dem, was man sich hinter hoch moderner und zukunftsorientierter Medizin vorstellt, scheint das wenig zu tun zu haben, was in den Vorlesungen der Allgemeinen und Speziellen Pathologie vermitteln. Wir sind allerdings überzeugt davon, dass hinter dieser Fassade und der vermeintlich unnötigen Lernballast so viel mehr steckt, als der erste Eindruck vermuten lässt. Daher ist es uns ein Anliegen, dass die medizinische Relevanz und die enorme Innovationskraft der Pathologie im Kreis der jungen MedizinerInnen an Aufmerksamkeit gewinnt.
Deswegen haben wir im Jahr 2021 unseren Podcast „Patho aufs Ohr“ ins Leben gerufen.
Es ist uns eine Herzensangelegenheit damit die Pathologie für jede/n Interessierte/n ein Stückchen attraktiver zu machen! Wir veröffentlichten seither über 90 Folgen zu den unterschiedlichsten Themen der Pathologie, unter anderem mit inspirierenden Interview-PartnerInnen verschiedener Fachdisziplinen und aus der Industrie: verständlich, interessant und auf Augenhöhe.
Mit der Veröffentlichung von einer Folge pro Woche haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere ZuhörerInnen während der Vorlesungszeit regelmäßig durch das Fach Pathologie zu begleiten: Warum nicht einfach mal reinhören und der modernen Pathologie eine Chance geben? Ganz einfach „aufs Ohr“, zwischendurch und von überall. Wir sind der festen Überzeugung und die bisherigen Rückmeldungen und Klickzahlen zeigen es – es lohnt sich!
Jede veröffentlichte Folge wird von uns auch über LinkedIn angekündigt. Bitte gerne bei LinkedIn nach unseren Namen suchen und eine Kontaktanfrage stellen, dann erhalten Sie jedes Mal eine Nachricht, wenn eine neue Folge veröffentlicht wurde und den entsprechenden Link dazu. Wir versprechen, dass jede Kontaktanfrage angenommen wird. Gerne nehmen wir auch Feedback und Themenvorschläge per Email an oder entgegen.
Patho aufs Ohr: zu hören bei Apple Podcasts, PodBean, Spotify, Amazon Music, TuneIn, iHeartRadio, PlayerFM, Samsung Podcast App, Podchaser
Liebe Grüße und viel Spaß beim Patho-Hören
Sven Perner @ Christiane “Charlotte” Kümpers
Prof. Dr. Sven Perner
CEO & Founder
Prof. Dr. Sven Perner, Dr. Christiane Kümpers, Robin Brendel Medical Podcasting & Media GbR
Baumwiesenweg 21, 72072 Tübingen