Ersti-Woche

Liebe:r Ersti 2023,

Du hältst deinen Zulassungsbescheid für die Medizinische Fakultät Mannheim in den Händen? Du bist schon fertig eingeschrieben, umgezogen und wartest darauf, dass es endlich losgeht? – Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch! Freu dich darauf, Medizin an einer der besten Fakultäten Deutschlands zu studieren. Hier findest du alles wissenswerte über die Ersti-Woche – Durchlesen lohnt sich!

Für 2023 sind noch nicht alle Daten und Details bekannt, besuche die Seite also bald nochmal im Up-to-date zu bleiben 🙂

Erstizeitung

Die Erstizeitung mit allen wichtigen Infos zu Wohnungssuche, Studium, studentischem Leben und Mannheim von Studierenden für Studierende.

Vorab als PDF, später noch gedruckt

Ablauf

Die Ersti-Woche beginnt dieses Jahr am 25. September und endet am 30. September. Eine Anmeldung ist nur für das Running Dinner und die Kneipentour notwendig. Den Link zur Anmeldung kannst du in der Telegram Gruppe finden (s.u.). Zu allen anderen Veranstaltungen könnt ihr einfach vorbeikommen.

Um dir einen bestmöglichen Überblick zu verschaffen, an welchen Tagen was abgeht, haben wir euch hier einen kleinen Kalender zusammengestellt:

https://calendar.online/f4ed517d7906add291fd

Die Begrüßung des Studiendekanats und das Sponsoring findet in der Alten Brauerei in der Röntgenstraße 7, 68167 Mannheim statt (s. unten Treffpunkt “Stadtrallye”)

Eine Übersicht über die Veranstaltungen findest du hier:

Alle Zeiten sind unter Vorbehalt und ungefähr.

Um die Beschreibungen zu sehen besuche diese Seite über ein Tablet oder Computer.

Running Dinner

An diesem Abend habt Ihr das erste Mal die Möglichkeit euch in Kleingruppen mit Drittis zu connecten. Dabei könnt ihr euch auf ein leckeres 3 Gänge Menü bei wechselnden Hosts freuen - Insiderwissen gibt's noch obendrauf.

Kneipen-tour

Die besten Bars und Kneipen Mannheims werdet ihr zwar kennenlernen, aber am nächsten Morgen hoffentlich nicht mehr im Gedächtnis haben 😉

Sporttag/ FiMM-Grillen

Ihr könnt gut mit Bällen? Und trefft immer euer Ziel? Dann zeigt uns euer Können beim Sporttag! Für Essen ist natürlich auch gesorgt.

Stadtrallye

Die Stadtführung für die Hartgesottenen unter Euch.

Stadt-führung

Kennt ihr schon die schönsten Ecken Mannheims? Hier lernt Ihr sie kennen.

Sponsoring

Vorstellung von Dienstleistern fürs Studium und sonstige Leben

Begrüßung Studiendekanat

Die offizielle Begrüßung durch das Studiendekanat

Vorglühen + Ersti-Party

Das Beste kommt zum Schluss. Wenn ihr noch nicht genug hattet, dann ist hier eure letzte Chance.

Campus-führung

Damit ihr bei der ersten Suche nach den Hörsälen nicht komplett verzweifelt, lernt Ihr hier schon mal unseren Campus kennen.

Dr.House Mittag

Bevor es an dem Abend richtig los geht, könnt ihr noch gemütlich die erste Hörsaalluft schnuppern.

Und damit ihr euch auch nicht verlauft, haben wir hier die wichtigsten Treffpunkte der Events:

Kneipentour

Sporttag/FiMM-Grillen

Stadtrallye

ErstiParty

Too be announced

Campus

Damit ihr euch nicht verlauft ist hier noch ein Lageplan von unserem Campus. Am Anfang ist das mit der Orientierung nicht gerade einfach, aber man findet sich dann doch recht schnell zurecht.

Mehr Infos zum Campus findet ihr auf dieser Seite.

Wo die verschiedenen Hörsäle liegen, könnt ihr dem Plan entnehmen.

Lifeguards

Und falls ihr euch doch einmal überfordert fühlt, gibt es uns: Die Lifeguards!

Ähmm wer seid ihr und was macht ihr eigentlich?

Wir, die Lifeguards, stehen euch während der gesamten Ersti-Woche als stets nüchterne Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Egal, ob ihr euch aus irgendeinem Grund unwohl fühlt, euch verlaufen habt (vor allem bei der berüchtigten Stadtrallye) oder einfach nur eine Frage habt. Wir stehen euch bei Problemen jeglicher Art zur Seite.

Okay, und wie kann man euch erreichen? Entweder erreicht ihr uns, in der Zeit vom 25.09.2023 bis zum 30.09.2023, unter folgender Nummer: +4915752644037 oder ihr erkennt uns an unseren roten Lifeguard-Shirts

Eure Lifeguards

Und damit ihr in der ErstiWoche nichts verpasst, habt ihr hier noch der Link zu unserer Telegram Gruppe. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr uns einfach schreiben (auch unter ) oder persönlich ansprechen, wenn ihr uns seht. Wir freuen uns auf euch!

Eure Ersti-Orga #nurLiebe ❤