Unser Campus

Wo ist überhaupt “der Campus”? 

Wir sind nördlich des Neckars in der Nähe der großen Käfertaler Straße in Mannheim angesiedelt. Einige unserer Hörsäle sind direkt auf dem halbkreisförmigen Klinikumsgelände, andere sind in der “Alten Brauerei” (genau gegenüber). Die einzelnen Hörsäle sind auf verschieden Gebäude und Stockwerke verteilt. Aber mit etwas Übung findet man sich gut zurecht und falls man sich doch einmal verirrt, kann man jederzeit jeden fragen… kurz gefasst: Bisher ist bei uns Niemand verloren gegangen 😉

Welche Gebäude sind wirklich wichtig?

TPMA2 (Technolgiepark Mannheim Gebäude 2): Hier finden die Praktika der Biochemie, Virologie, Bakteriologie, Histologie etc. statt (schon einmal als Tipp: vergiss nicht deinen Kittel!), außerdem findest du im Erdgeschoss das PRISMA (die Räume der Fachschaft), hier finden wöchentlich Fachschaftssitzungen statt, außerdem gibt es einen Aufenthaltsraum mit Kicker und Automaten und Lernräume.

Haus 24: Das Studiendekanat. Du warst krank oder musst Formalitäten regeln? Dann bist du dort genau richtig. Deine Ansprechpartner im Grundstudium sind Herr Lützel und Frau Meyer. Du erreichst sie entweder telefonisch oder per Mail sehr gut! Genaueres zu den Kontaktmöglichkeiten findest du hier.

Haus 40: Die Mensa. Hier bekommst du – nachdem du deine Mensakarte abgeholt hast – eine kostengünstige Mahlzeit, Kaffee etc. Den aktuellen Speiseplan findest du auf unserer Startseite. 

Haus 42: Der Himmel auf Erden für alle Bücherliebhaber und eifrigen Lerner:innen: Unsere Bibliothek. Hier kannst du fast jedes Buch, dass dein Mediziner:innenherz begehrt (oder einfach nur benötigt) abholen und unkompliziert zurückbringen. Außerdem ist hier die Validierung deines Ausweise möglich. Ansonsten kannst du  natürlich auch viele Bücher online, als eBooks, ausleihen.

Alte Brauerei:  Hier findest du H02 und zahlreiche Präparate. Objektseminare der Anatomie finden hier auch statt…

Tridomus: Diese 3 Häuser finden sich ca. 5 Geh-Minuten entfernt in der Ludolf-Krehl Straße. Deine Physiologie Praktika finden hier statt und es empfiehlt sich, ein 1 oder 2 Euro Stück für die Spinde dabei zuhaben.