Uniwahlen 2021 – Kandidierende

Es stehen die Uniwahlen an. Dabei wählen wir Studierende in folgende Gremien:

Auf dieser Seite bekommt ihr einen Überblick über die Kandidierenden für die verschiedenen Ämter.
 
Die Kandidierenden für den Fachschaftsrat stellen sich dabei nicht nur mit einem Wahltext vor, sondern präsentieren Euch auch eine Reihe : Ihr Semester, Lieblingsorgan, Lieblingsräumlichkeit der Fakultät, Lieblingssong, Lieblingsort in Mannheim, Hauptziel und ihre geheime Superkraft. Seid gespannt!
 
Bei Fragen wendet euch gerne an unseren Gremienbeauftragten Tomke unter gremien@fimm-online.de.

WAHLTERMINE

Beide Wahlen werden als Online-Wahlen stattfinden. Die Einladungen bekommt ihr per Mail an eure Unimail-Adressen.
 
Fachschaftsrat & StuRa: 14.06.⁣ 10 Uhr bis 22.06.21 12 Uhr
Fakultätsrat & Senat: 15.06. 11 Uhr bis 21.06. 11 Uhr⁣
NOCH…
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Ab jetzt könnt ihr wählen! Schaut dafür in eure Unimail.
…BIS ZUR WAHL!

Kandidierende für den Fachschaftsrat

Vorsitzende:r

Aufgaben

Studierenden-beauftragte:r

Aufgaben

Öffentlichkeits-beauftrage:r

Aufgaben

Tomke Arand

Kandidat Vorsitzender

Nach einem Jahr als Gremienbeauftragter habe ich Bock auf eine weitere Runde Vorstand. Im letzten Jahr habe ich einen guten Einblick in die Strukturen der Fakultät, die Kommunikation zwischen der Fachschaft und dem (Studien)dekanat sowie der nationalen Vernetzung der FSen bekommen. Gerne würde ich euch nun in der nächsten Amtszeit als Vorsitz vertreten 💚! Besonders freue ich mich auch auf Fachschafts- und Vorstandsitzungen in Präsenz (in absehbarer Zeit) und darauf, den wirklich wichtigen Fragen der FiMM auf den Grund zu gehen, zum Beispiel wer dieser Prismer ist, von dem alle reden...

Kontakt zu Tomke:

Jan Cochius

Kandidat Studibeauft.

Hey, ich bin Jan und ihr kennt mich vielleicht schon aus der ein oder anderen Fachschaftssitzung des letzten Jahres. Da die abendlichen Treffen mir immer sehr viel Spaß gemacht haben würde ich gern in die zweite Runde gehen, um vielleicht sogar einmal eine echte Präsenzsitzung zu erleben. Da ich auch objektiv der beste Bewerber bin, solltet ihr mich wählen.

Kontakt zu Jan:

Myrièlle Urban

Kandidatin Öffentlichkeitsb.

Als zukünftige MrsFiMM freue ich mich darauf, die Arbeit der Fachschaft nach außen zu repräsentieren und euch – zusammen mit unserem großartigen PR-Team – über alle wichtigen Ereignisse und den neuesten Campus-Gossip auf dem Laufenden zu halten. Darüber hinaus möchte ich als Ansprechpartnerin eure Interessen und Anliegen im Vorstand vertreten. Bis dahin! 💚

Kontakt zu Myrièlle:

Gremien-beauftragte:r

Aufgaben

Finanzbeauftragte:r

Aufgaben

Ephraim Berthold

Kandidat Gremienbeauft.

Ich kann doch Tomke, Jan und Olivia nicht einfach mit Myrielle alleine lassen! #Solidarität

Kontakt zu Ephraim:

Olivia Steiger

Kandidatin Finanzbeauft.

Ich würde mich sehr freuen, mit eurer Stimme die Fachschaft zu unterstützen und dabei etwas über Finanzen zu lernen 😊

Kontakt zu Olivia:

Kandidierende für den Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist das höchste Gremium unserer Fakultät. Geleitet wird er vom Dekan, die ca. 30 Mitglieder sind vor allem Lehrstuhlinhaber*innen, Vertreter*innen des wissenschaftlichen Mittelbaus sowie 7 Studierende (plus 2 nichtstimmberechtigte Beisitzende).

Noch mehr Infos zum Fakultätsrat bekommt ihr auf unserer Gremienseite.

Im Juni stehen für uns die Wahlen der 7 Studierendenvertreter:innen an.

Kontakt zu unseren aktuellen Vertreter:innen im Fakultätsrat:

Tomke
Arand

HMHALSA, NKLM 2.0, BK, HI-ACS - Bitte was? Hinter all diesen Abkürzungen stecken Begriffe, welche die zukünftigen Entwicklungen der Fakultät und somit uns, die Studierenden, betreffen. Ob Campus-Neubau, Curriculum, Berufungen oder Uniklinikfusion - Ich habe Lust, bei diesen Prozessen im Fakultätsrat für die studentischen Interessen einzutreten. Dabei möchte ich meine Erfahrung als Gremienbeauftragter und StuKo-Mitglied nutzen. Ich freue mich über deine Stimme :)!

Kontakt zu Tomke:

Karoline
Barthel

Aus der Öffentlichkeitsarbeit in die Hochschulpolitik. Nach einem Jahr im Fachschaftsvorstand möchte ich mich nun weiter in das Geschehen unserer Hochschule einarbeiten und Eure Interessen im Fakultätsrat vertreten!

Kontakt zu Karoline:

Felix
Beetz

Nachdem ich euch bereits zwei Jahre im Fakultätsrat repräsentieren durfte, habe ich Lust auf eine weitere Runde und hoffe, dass ihr mir ein weiteres Mal die Chance gebt, eure Interessen mit Blick auf die nationalen Entwicklungen (meinem Fokus) zu vertreten. Die Novellierung der Approbationsordnung, die Fusion der Kliniken und die Vernetzung von NKLM und Gegenstandskatalog sind mehr als genug Baustellen, die nachfolgende Generationen massiv prägen werden.

Kontakt zu Felix:

Vivian
Blechschmidt

Es war mir im letzten Jahr bereits ein Vergnügen, euch in der Studienkommission und im Fakultätsrat zu vertreten. In der Studienkommission sitze ich noch eine Runde; mit eurer Stimme gerne auch nochmal im Fakultätsrat! Meine Hauptinteressen sind die anstehende Fusion, Implementierung des NKLM und eine gute Promotionsbetreuung.

Kontakt zu Vivian:

Timon
Streiter

Als Student sowie Tutor in Mannheim und Doktorand in Heidelberg liegen mir Forschung und Lehre sehr am Herzen. Ich möchte meine Erfahrungen und Überzeugungen ein weiteres Jahr für Euch im Fakultätsrat einbringen und den Standort Mannheim dabei besonders aus studentischer Sicht weiterentwickeln!

Kontakt zu Timon:

Jeremias
Thürigen

Am Puls der Fakultät zu sitzen, die wichtigsten anstehenden Neuerungen von Seiten der Studierendenschaft betrachten und unsere Punkte vertreten - nach einem Jahr Fakultätsrat würde ich mich gerne auch in 2021/2022 weiter mit Eurer Stimme für Euch und unsere Fachschaft einsetzen.

Kontakt zu Jeremias:

Miriam
Wawra

Im "Zweiten" sieht man besser 😉 Deshalb möchte ich Euch nach meinem Eingewöhnungsjahr gerne auch noch ein zweites Jahr im Fakultätsrat vertreten und mich für die Belange aller Studierenden einsetzen.

Kontakt zu Miriam:

Lukas
Zähring

Ich würde mich freuen Euch ein weiteres Jahr im Fakultätsrat vertreten zu dürfen. Als (dann ehemaliger) Vorsitzender habe ich einen guten Überblick über die Geschehen auf unserem Campus, kenne die Strukturen und Abläufe. Meine Lieblingsthemen sind das Leben auf dem Campus und die Neubauten.

Kontakt zu Lukas:

Sophia
Zimmer

Zwei Jahre sind mutig, drei Jahre Tradition! Gerne würde ich mich ein weiteres Jahr für eure Interessen einsetzten. Meine Hauptinteressen sind der Neubau des Campus, die Fusion der Klinika und die Implementierung des neuen NKLM Ich freue mich auf deine Stimme!

Kontakt zu Sophia:

Wahl der Vertreter:innen im Studierendenrat

Der Studierendenrat (StuRa) ist das Legislativorgan der Verfassten Studierendenschaft (VS) der Universität Heidelberg. Er setzt sich aus Vertreter*innen von Listen und Studienfachschaften sowie weiteren beratenden Mitgliedern zusammen. Die Wahlen zum StuRa finden jedes Sommersemester statt. Gewählt werden die Vertreter*innen von 4 Studienfachschaften sowie die Listenvertreter*innen für die IX. StuRa-Legislatur. (Quelle: StuRa)

Informationen zur StuRa-Wahl und den Kandidierenden findet ihr HIER auf der Seite des StuRa.

Wahl der Vertreter:innen im Senat

Der Senat ist das höchste Entscheidungsgremium der Universität. Er entscheidet in Angelegenheiten von Forschung, Kunstausübung, künstlerischen Entwicklungsvorhaben, Lehre und Studium, sofern kein anders Organ zuständig ist. Dies umfasst beispielsweise Berufungen, Zulassungszahlen, Schließung oder Umstrukturierung von Instituten, Prüfungsordnungen, Satzungen und vieles mehr.  Strategische und politische Entscheidungen werden jedoch zunehmend in Arbeitsgruppen des Rektorats bzw. direkt ins Rektorat verlagert. (Quelle: StuRa)

Informationen zur Wahl zum Senat und den Kandidierenden findet ihr HIER auf der Seite des StuRa.

Stand: 08.06.2021

geändert von lz